Nein, dies ist nicht die Homepage von

Negativeland Logo der Videothek Negativeland

Die Videothek ist seit Mitte Februar 2015 geschlossen. Das Publikum ist ihr weggeschrumpft. Ein Teil der Stammkundschaft wurde aus Prenzlauer Berg hinweggentrifiziert, und die Nachgezogenen waren nicht in ausreichender Zahl am besonderen Angebot dieser Videothek interessiert. Zudem veränderten sich Sehgewohnheiten generell mit der Zugänglichkeit von Filmen und Serien über Internetportale, so daß selbst viele der übriggebliebenen oder neu hinzugekommenen Interessenten nicht mehr so oft zum Ausleihen erschienen, als daß ein Weiterbetrieb der Videothek finanziell möglich gewesen wäre.
Ich war eine Art Ehrenmitglied der Videothek, da mit dem Besitzer befreundet, half beim Umzug (vom Helmholtzplatz in die Danziger Straße) und bei der Auflösung. Zuvor hatte ich (zu selten, wie ich heute bedaure) Beiträge für die Homepage verfaßt. Unter der alten Webadresse werden (abgerufen am 7.5.2015) "unsere vier Pflicht-Kleidungsstücke für Frauen" angeboten. Weshalb ich den Link außer Betrieb genommen habe und hier nun stattdessen drei meiner eigenen Beiträge für die Webseite meiner Lieblingsvideothek verlinke:

Carl Andersens Filme

Die Handschrift von Saragossa

Drei Filme nach Red Harvest

 

Jörg Ganzer, der langjährige Betreiber der Videothek, war in die Buchhalterbranche gewechselt. Nach Hartz 4 und Lehrgängen hatte er gerade einen Job bekommen, in dem er alt werden wollte. Seine früher hier verlinkte Homepage existiert nicht mehr. Nur noch ihr Name. Der folgende Link führt zu meiner Seite über Jörg.

Ladenbuchhaltung